5 tips for keeping employees motivated while working from home

Working from home does not only have advantages. More distractions, less management and a lack of communication between colleagues could lead some to productivity suffering. The Covid 19 pandemic worsens this situation, because some cases, children now have to be cared for at home as well and balancing the ongoing stress is almost impossible. We will give you 5 tips so the motivation of your employees or your own motivation is maintained.

1st tip: Lead and listen.

It is more important than ever that managers and leaders now keep track of how their employees and colleagues do in the current situation. One should always lead by good example, acting as an honest and open role model oneself, but also providing guidance whenever leadership becomes important. You should have regular one-on-one meetings with your employees, to get an impression of what makes them anxious. When employees trust their superiors and perceive them for what they are (managers) it is easier for them to relinquish fears and perform the actual work consistently and purposefully.

2nd tip: Team calls as a routine

To get through the challenging time of this pandemic fairly well, it is important to maintain a routine. Routines are otherwise kept up by external circumstances: Before the pandemic, it was common to get up at 7 a.m., leave for work at 9 a.m., go to the first meeting at 10 a.m., have lunch with colleagues at 12 p.m., etc. A routine that forces a certain level of productivity and consistency could be dropped while working from home. What team leaders and managers should do now is, maintain a daily routine through team zoom meetings. For example, two fixed times each day could be used for call sessions, giving each employee the chance to define his or her goals for the day and reflect on the success of these. This way, the supervisor has a constant overview, gets an impression of how the employees are doing and how the project is progressing.

3rd tip: Equipment for the home office

Just as offices are furnished to meet specific requirements, employers shouldprovide their employees with the necessary equipment for their home office. This includes the technical infrastructure, such as notebooks, but also furniture. Equipment is particularly important if employees work exclusively and on a long-term basis in a home office. You can provide employees with work equipment that is currently not needed in the office, hand out vouchers so that employees can equip themselves better, or start a survey to find out what employees need in their home office. With BluStoxx you can send digital vouchers for home office equipment to your employees or set up a survey to ask your employees what they need most.

4th tip: Incentives and acknowledgement

Employers, managers or HR leaders should communicate to employees that they appreciate the achievements and efforts of each employee and act accordingly. Especially in hard times like these, it is important to express your appreciation. You could do this with small gifts you can distribute unconditionally to your employees via the BluStoxx platform. You could also offer the prospect of small or even large bonuses if a project goes well despite difficult circumstances.

5th tip: Shared goals and play

Social contacts - even among colleagues - are rarely as limited as during the Corona pandemic. There is probably nothing more damaging to the team spirit at work than the feeling of loneliness. Therefore, organize regular team events and as long as there is no other way due to contact restrictions, organize online events. There are plenty of opportunities to play games online or you could have your Friday afternoon beer together via Zoom, reflect on the week and formulate goals for the coming week. Often it just takes someone to organize such a get-together on a regular basis. With the BluStoxx Events & Games module, you organize the (digital) get-together without wasting time and effort.

Share!
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

5 Tipps für Mitarbeitermotivation im Homeoffice

Arbeiten im Homeoffice hat nicht nur Vorteile. Mehr Ablenkungspotentiale, weniger (An-) Leitung und fehlende Kommunikation mit Kollegen sorgen in manchen Fällen dafür, dass die Produktivität leidet. Die Covid-19-Pandemie verschärft diese Situation, denn neben der Arbeit müssen nun häufig Kinder zuhause betreut werden und ein Ausgleich zum anhaltenden Stress ist beinahe unmöglich. Wir wollen Ihnen 5 Tipps geben, damit die Motivation Ihrer Mitarbeiter oder Ihre eigene Motivation aufrechterhalten wird.

1.   Tipp: Leaden und Zuhören

Wichtiger denn je ist, dass Manager und Führungskräfte jetzt den Überblick darüber behalten, wie es ihren Mitarbeitern und Kollegen in der jetzigen Situation geht. Man sollte stets mit gutem Vorbild vorangehen, selbst als ehrliches und offenes Vorbild agieren, aber auch dort anleiten, wo Leitung wichtig wird. Sie sollten regelmäßig Einzelgespräche mit ihren Mitarbeitern halten, um einen Eindruck davon zu bekommen, was diese beschäftigt. Wenn Arbeitnehmer ihren Vorgesetzten vertrauen und diese als das wahrnehmen, was sie sind, nämlich Führungskräfte, fällt es ihnen leichter Ängste und Verantwortung abzugeben und die eigentliche Arbeit konsequent und zielgerichtet auszuführen.

2.   Tipp: Routine durch Team-Calls

Um einigermaßen gut durch die schwierige Zeit der Pandemie zukommen, ist es wichtig eine Routine zu halten. Routinen werden sonst durch äußere Umstände aufrechterhalten: Vor der Pandemie war es üblich um 7 Uhr aufzustehen, um 9 Uhr zur Arbeit zu fahren, um 10.00 Uhr ins erste Meeting zu gehen, um 12 Uhr mit den Kollegen Mittag zu essen usw. Eine Routine, die zu einer gewissen Produktivität und Konsequenz zwingt, fällt durch das Homeoffice fast gänzlich weg. Was Teamleader und Manager jetzt tun können ist, eine tägliche Routine durch Team-Zoom-Meetings aufrecht zu erhalten. So könnten täglich zwei feste Uhrzeiten für eine Call-Runde genutzt werden, wo jeder Teilnehmer die Chance bekommt, seine Ziele für den Tag zu formulieren und den Erfolg dessen zu reflektieren. So hat der jeweilige Vorgesetzte stets einen Überblick, bekommt einen Eindruck davon, wie es seinen Mitarbeitern geht und wie es um den Fortschritt hinsichtlich eines Projektes steht.

3.   Tipp: Ausstattung für das Homeoffice

So wie Büros den jeweiligen Anforderungen entsprechend ausgestattet werden, sollten Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern die notwendige Ausstattung für das Homeoffice zur Verfügung stellen. Damit ist nicht nur die technische Infrastruktur, wie Notebooks gemeint, sondern auch Mobiliar. Besonders wichtig ist eine solche Ausstattung, wenn Arbeitnehmer ausschließlich und langfristig im Homeoffice arbeiten. Sie können Arbeitsmaterialien, die zurzeit nicht im Büro benötigt werden, an Arbeitnehmer verleihen, Gutscheine ausstellen, damit sich Mitarbeiter besser ausstatten können oder erstmal eine Umfrage starten, was Mitarbeiter im Homeoffice benötigen, um die Arbeitssituation zu verbessern. Mit BluStoxx können Sie mit wenigen Knopfdrücken Ihren Mitarbeitern digitale Gutscheine für die Homeoffice-Ausstattung senden oder eine Umfrage aufsetzen, um Ihre Mitarbeiter zu fragen, was diese am meisten benötigen.

4.   Tipp: Incentives und Wertschätzung

Arbeitgeber, Manager oder HR-Leiter sollten ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gegenüber stets ausdrücken, dass sie die Leistungen und den Einsatz eines jeden einzelnen wertschätzen und dementsprechend handeln. Insbesondere in so schweren Zeiten ist es wichtig seiner Wertschätzung Ausdruck zu verleihen. Das können Sie zum Beispiel auch mit kleinen Geschenken tun, die Sie über die BluStoxx-Plattform bedingungslos an Ihre Mitarbeiter verteilen können. Auch können Sie kleine oder sogar große Prämien in Aussicht stellen, wenn beispielsweise ein Projekt trotz erschwerter Umstände gut gelingt.

5.   Tipp: Gemeinsame Ziele und Spiele

Selten sind soziale Kontakte – auch unter Kollegen – so eingeschränkt, wie während der Corona-Pandemie. Vermutlich ist nichts schädlicher für die Team-Dynamik bei der Arbeit als das Gefühl von Einsamkeit. Organisieren Sie daher regelmäßig Team-Events und solange es auf Grund der Kontaktbeschränkungen nicht anders geht, organisieren Sie Online-Events. Es gibt etliche Möglichkeiten online Spiele zu spielen oder man könnte sein gemeinsames Freitagnachmittag-Bier über Zoom einnehmen, die Woche reflektieren und Ziele für die kommende Woche formulieren. Häufig braucht es nur jemanden, der ein solches Zusammenkommen regelmäßig organisiert, um die Kollegen und Mitarbeiter für ein solches Event zu begeistern. Mit dem BluStoxx-Modul Events & Games, organisieren Sie ein solches (digitales) Zusammenkommen ohne Zeitaufwand und Mühe.

Jetzt teilen!
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin