5 steps to reduce staff turnover

In a blog post personio.de writes about the disadvantages for a company brought by a high fluctuation of employees. Employee turnover is not a bad thing per se, but if employees leave the company faster than they even have been trained, this can become a huge cost factor for the company. This is why it is so important for HR managers to analyse the matter in order to find out possible causes and offer solutions.

Types of employee turnover

In order to analyse whether the employee turnover in one's own company is a problematic one, it is important to identify the different types of employee turnover. A distinction is made between the natural employee fluctuation (when employees leave the company due to "natural" conditions, for example retirement or parental leave), the external employee fluctuation (when an employee intends to end the work contract in order to work in another company) and the internal employee fluctuation (transfer of an employee within the company).

In this context, external staff fluctuation is what can become problematic for a company.

Types and risks of employee turnover

The reasons for fluctuation in the company can be as diverse as the employees themselves. The reasons should be detected if they come from within the company itself. Such as: poor leadership, lack of perspectives and missing work-life balance.

When many employees leave the company, especially if they have been under contract for a short time, the causes are often to be found among the managers or mismanagement within the company. The consequences of this kind of employee turnover can be enormous for the company. In addition to rising costs, there is also the loss of knowledge. The company's productivity suffers and the employees may become de-motivated. In the worst case, suitable qualified personnel can no longer be found.

5 steps to reduce staff fluctuation

Step 1: Staff talks and exit interviews

Yearly staff appraisals should always be conducted by HR management in order to capture opinions and feelings, to identify weaknesses and to be able to work out concrete actions to improve the working atmosphere. Furthermore, appraisals can reveal individual concerns and fears of employees so that they can be helped immediately.
In addition, exit interviews should be held with employees who have already indicated their intention to leave the company. This way the reasons for their decision can be understood and the company gets the chance to let the split proceed under good conditions for both sides.

Step 2: Interpreting data

Find out what causes employee fluctuation in your company. To do this, you should refer to your company's internal data and information from the interviews conducted (step 1) in order to show a causality between changes and staff turnover. If no changes have taken place at all in a longer period of time you might find the cause here.

Step 3: Address the causes

Once you have identified possible reasons for fluctuation in your company, the next step is to address those causes. Fixing these issues can be a lot of work and sometimes painful for managers and executives. After all, no one wants to be exposed to their mistakes. Nevertheless, this step is important in order to reduce costs in the long term, to work productively and to strive for real growth. The management staff does not have to be replaced; training the management can help.

Step 4: Employee retention

The key to employee loyalty is employee happiness. Those who feel accepted, understood and valued in their company will usually not be interested in jobs at other companies. In order to increase the satisfaction of your employees and thus also strengthen employee loyalty, it is worthwhile to use a motivation platform such as BluStoxx. The daily mood barometer determines the level of satisfaction among the team, rewards can be given out for the successful outcome of a project, team events can be organised and the appreciation of each individual can be expressed by giving out incentives.

Step 5: Work must be contemporary

We are living in fast-moving times, which also affects the world of work. With increasing globalisation, the growing importance of the individual and new priorities, it is also important to align work with these changes. Workers today need to be much more skilled than they used to be 50 years ago, while at the same time many want to spend more time with their families, have the flexibility to work from home or remotely, and many want to do work that actually adds value to the community. A business owner must be able to understand these changes and act accordingly in order to survive and grow in the long term.

Share!
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

5 Maßnahmen, um die Mitarbeiterfluktuation zu verringern

In einem Blogpost schreibt personio.de darüber, welche Schwierigkeiten eine hohe Fluktuation von Mitarbeitern für ein Unternehmen darstellen kann. Mitarbeiterfluktuation ist nicht per se etwas Schlechtes, doch wenn Arbeitnehmerinnen das Unternehmen schneller wieder verlassen, als sie überhaupt eingearbeitet worden, kann das zu einem enormen Kostenfaktor für das Unternehmen werden. Hier wird es nun wichtig, dass HR-Manager die Fluktuation analysieren, um mögliche Ursachen herauszufinden und sinnvolle Lösungen anzubieten.

Arten der Mitarbeiterfluktuation

Um zu analysieren, ob es sich bei der Mitarbeiterfluktuation im eigenen Unternehmen um eine problematische handelt, ist es wichtig, die verschiedenen Arten der Mitarbeiterfluktuation zu erkennen. Es wird unterschieden zwischen der natürlichen Mitarbeiterfluktuation (wenn Mitarbeiter das Unternehmen auf Grund von „natürlichen“ Bedingungen, beispielsweise Rente oder Elternzeit, verlassen), der unternehmensexternen Mitarbeiterfluktuation (wenn ein Angestellter den Arbeitsvertrag auflösen möchte, um in einem anderen Unternehmen zu arbeiten) und der unternehmensinternen Mitarbeiterfluktuation (Wechsel eines Mitarbeiters innerhalb des Unternehmens).

Dabei ist die externe Mitarbeiterfluktuation das, was für ein Unternehmen problematisch werden kann.

Gründe und Risiken der Mitarbeiterfluktuation

So vielfältig wie die Mitarbeiter selbst sind, können auch die Gründe für eine Fluktuation im Unternehmen sein. Die Gründe sollten erkannt werden,  wenn sie aus dem Unternehmen selbst stammen. Wie zum Beispiel: schlechte Führung, fehlende Perspektiven und mangelnde Vereinbarkeit von Arbeit und Familie.

Wenn viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, insbesondere wenn sie erst kurzzeitig dort unter Vertrag stehen, sind die Ursachen häufig bei den Führungskräften oder Missständen im Unternehmen zu finden. Die Folgen dieser Art von Fluktuation der Mitarbeiter können für das Unternehmen enorm sein. Neben steigenden Kosten und potentiellem Verlust von Aufträgen und Geldern, ist auch der Verlust von Wissen zu nennen. Die Produktivität des Unternehmens leidet, es kann zur De-Motivation der Belegschaft kommen. Im schlimmsten Fall wird kein passendes Fachpersonal mehr gefunden.

5 Maßnahmen für weniger Mitarbeiterfluktuation

1.    Maßnahme: Mitarbeitergespräche und Exit-Gespräche

Jährliche Mitarbeitergespräche sollten stets vom HR-Management durchgeführt werden, um Meinungen und Gefühle zu erfassen, ggf. Schwachstellen aufzuzeigen und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung des Betriebsklimas erarbeiten zu können. Darüber hinaus können Mitarbeitergespräche individuelle Sorgen und Ängste von Mitarbeitern aufzeigen, so dass diesen sofort geholfen werden kann.
Darüber hinaus sollten Exit-Gespräche mit solchen Angestellten, die durch eine Kündigung bereits die Absicht, das Unternehmen zu verlassen, deutlich gemacht haben, geführt werden. So können in vielen Fällen die Gründe für diese Entscheidung aufgezeigt werden und das Unternehmen bekommt die Chance die Trennung unter guten Bedingungen für beide Seiten stattfinden zu lassen.

2.    Maßnahme: Daten interpretieren

Finden Sie heraus, welche Ursachen die Fluktuation von Mitarbeitern in ihrem Unternehmen hat. Hierzu sollten sie auf ihre unternehmensinternen Daten und Informationen aus den geführten Gesprächen (Maßnahme 1) zurückgreifen, um eine Kausalität zwischen Veränderungen und Mitarbeiterwechsel aufzuzeigen. Wenn gar keine Veränderungen in einem längeren Zeitraum stattgefunden haben, kann die Ursache hier liegen.

3.    Maßnahme: Die Ursachen beheben

Wenn sie mögliche Gründe für die Fluktuation in ihrem Unternehmen aufgedeckt haben, gilt es diese nun zu beheben. Das Beheben dieser Ursachen kann unter Umständen enorm viel Arbeit bedeuten und zum Teil schmerzhaft für Führungskräfte und Management sein. Denn niemand möchte seine Fehler vorgezeigt bekommen. Dennoch ist dieser Schritt wichtig, um langfristig Kosten zu senken, produktiv zu arbeiten und tatsächliches Wachstum anzustreben. Dabei muss das Führungspersonal nicht ausgetauscht werden, eine Schulung des Managements kann helfen.

4.    Maßnahme: Mitarbeiterbindung

Der Schlüssel zur Mitarbeiterbindung ist Mitarbeiterzufriedenheit. Wer sich in seinem Unternehmen akzeptiert, verstanden und wertgeschätzt fühlt, wird sich in der Regel nicht für Jobs in anderen Unternehmen interessieren. Um die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter zu steigern und so auch die Mitarbeiterbindung zu stärken, lohnt sich der Einsatz einer Motivations-Plattform wie BluStoxx. Das tägliche Stimmungsbarometer ermittelt die Zufriedenheit im Team, Belohnungen für den erfolgreichen Abschluss eines Projektes können ausgegeben werden, gemeinsame Team-Events organisiert werden und ganz bedingungslos die Wertschätzung eines jeden einzelnen durch die Vergabe von Incentives ausgedrückt werden.

5.    Maßnahme: Arbeit muss zeitgemäß sein

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, das betrifft auch die Arbeitswelt. Mit zunehmender Globalisierung, wachsender Bedeutsamkeit des Individuums und neuen Prioritäten, ist es wichtig auch Arbeit entsprechend diesem Wandel auszurichten. Arbeitnehmer müssen heute über weit mehr Qualifikationen verfügen als noch vor 50 Jahren, gleichzeitig wollen viele mehr Zeit mit der Familie verbringen, die Möglichkeit haben im Homeoffice oder ortsungebunden zu arbeiten und viele möchten Arbeit verrichten, die einen tatsächlichen Mehrwert für die Gesellschaft hat. Ein Unternehmensinhaber muss diesen Wandel verstehen können und dementsprechend handeln, um langfristig bestehen und wachsen zu können.

Jetzt teilen!
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin